Historie

Firmengründung

1.5.1975 durch Entwicklungsingenieur Wolfgang Ulbrich in Heppenheim/Bergstraße

Tätigkeitsschwerpunkte

Entwicklung und Herstellung sowie Vertrieb Elektroakustischer Systeme (Schallwandler) + Module.

Erforschung akustischer Phänomene, vor allem in Bezug auf den Menschen und seiner Wahrnehmung

Historie

Die 70iger waren geprägt durch intensive Entwicklungstätigkeit in den Bereichen Home HiFi und Car HiFi sowie dem strukturellen Aufbau der Firma. Sehr kleine, aber leistungsstarke Module für Sportwagen und Luxuslimousinen waren das sicht- und hörbare Ergebnis für unsere begeisterten Kunden.

1977 war die Geburtsstunde unseres legendären „Kraft-Ei“s, einer ebenso winzigen wie klangstarken 2-Wege-Box, die keinen Subwoofer benötigte. Dieser Klangzwerg erreicht bis heute höchste Aufmerksamkeit bei seinen Zuhörern. Selbst Ingenieure mit entsprechendem Hintergrund und Meßgerätepark sind beeindruckt. Wie kann ein so kleiner Lautsprecher eine solch große Bühne abbilden? Ohne die Impulse aus dem Zen wäre uns dieses Kunststück nicht gelungen.

Nur so ist einer unserer Kernsätze zu verstehen: Guter Klang ist mehr als nur Physik!

Die 80iger brachten konsequenterweise ebenfalls kleine klang- und leistungsstarke PA-Module hervor, die uns in die Lage versetzten, große und namhafte Konkurrenten zu distanzieren. Im direkten Vergleich hatten wir eine Erfolgsquote jenseits von 85%.

Mitte der 80iger bis Mitte der 90iger waren wir gerade im harten materialverschleißenden Diskothekenbetrieb für hohen Wirkungsgrad und hohe Zuverlässigkeit bekannt.

Die 90iger waren aber auch ein Jahrzehnt der Klangkultur und Systempflege – insbesondere unserer horngeladenen Lautsprecher. Es entstanden drei „Wohnraumhörner“, die ihren Ursprung aber bereits in den 70igern hatten. LOKI - TYR - ODIN wurden noch reiner, wesentlich effektiver und vom Klangbild her lebendiger. Erkenntnisse aus der Quantenphysik und dem Zen führten zu einem beständigen Dialog.  Quintessenz dieser Bemühungen waren horngeladene Systeme, wie es sie vorher noch nicht gegeben hatte: Eine schier unfaßbare Wiedergabetreue und Klarheit stellte alles bislang gehörte weit in den Schatten.

Das neue Jahrtausend gibt neue Entwicklungsschwerpunkte vor: Surround-Systeme und Kinosound bilden mit aktiver Slim-Line-Technik neue Klangstrukturen.

Seit 2005 widmen wir uns verstärkt der Kombination von aktiver und passiver Übertragungstechnik, die mit Hilfe der Blue-Tooth-Technologie immer kundenfreundlicher wird. Allerdings führt die allumfassende Digitalisierung bei den großen Anbietern zu einer schleichenden Verschlechterung der Wiedergabekultur – ein „Reset“ in Richtung Natürlichkeit und Wiedergabeharmonie findet in der Regel nicht statt und wird von der vagen Hoffnung genährt, daß es keiner bemerkt bzw. man macht die vorhandenen Fehler so klein, daß sie vernachlässigbar erscheinen. Insider der Branche warnen schon lange vor dieser Entwicklung – wenige tun etwas. Auch wir sind uns der Herausforderung bewußt und wissen, daß wir nur teilweise zur Linderung dieses Problems beitragen können.

Fehler werden bei Ulbrich Acoustics nicht „klein geredet“ sondern gar nicht erst ins „Boot“ geholt. Nichts wird komplizierter gemacht – alles wird einfach gehalten.

So gilt auch weiterhin: ein klarer Klang kommt nur aus klaren Gedanken … und nur so sind wir …. HÖRBAR BESSER !